Osten Schwebefaehre
Komm, mach mit!

Weltkulturerbe Schwebefähren

Die Geschichte der Schwebefähren ist eng verbunden mit der AG Osteland. Weltweit existierten einmal rund 20 Schwebefähren. Die beiden einzigen noch existierenden deutschen Schwebefähren fahren in Rendsburg/Osterrönfeld (Die dortige Fähre erlitt 2016 einen schweren Unfall und wurde 2021 durch einen Neubau ersetzt. Am 04.03.2022 wurde die neue Fähre feierlich eigeweiht und schwebt seitdem wieder regelmäßig über den Kanal.) …
Hochbrücke Rendsburg / Schwebefähre
… und zwischen Osten und Hemmoor.
Schwebefähre Osten – Hemmoor
In Kiel stand von 1910 – 1923 die dritte der drei deutschen Schwebefähren. Diese drei Standorte verbindet die Deutsche Fährstraße.

Heute sind nur noch acht Schwebefähren weltweit erhalten und davon nur noch sieben in Betrieb (in Bilbao, Rendsburg, Rochefort, Buenos Aires, Warrington, Osten, Newport, Middlesbrough). Die älteste, und damit »Mutter aller Schwebefähren« weltweit, ist die Puente de Vizcaya in Bilbao, Spanien. Ihr Status als Weltkulturerbe wurde 2006 von der UNESCO anerkannt.

Die älteste deutsche Schwebefähre befindet sich in Osten/Hemmoor. Sie wurde 1909 in Betrieb genommen. Nachdem die Brücke bei Osten für die Bundesstraße 495 am 30. Mai 1974 für den Verkehr freigegeben war, wurde am Tage darauf die Fähre für den öffentlichen Verkehr stillgelegt. 1975 übernahm der Kreis Land Hadeln die Schwebefähre in sein Eigentum. In den Jahren 1975/76 wurde das Fährgerüst überholt (Sandstrahlung und neuer Farbanstrich).

Am 17. Oktober 1975 wurde die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre Osten von 47 Personen im “Fährkrug” als Verein gegründet. Sie kümmert sich um den Erhalt und Betrieb der Schwebefähre und hält den Betrieb täglich von April bis Oktober ehrenamtlich aufrecht. Der erste Vorsitzende des Vereins ist Karl-Heinz Brinkmann, lange Jahre Mitglied im AG Osteland-Vorstand. Bis 2001 war die Fähre für touristische Zwecke weiterhin in Betrieb, als eine erneute Stilllegung wegen erheblicher Mängel am Traggerüst und der Technik erfolgen musste.

Das nachdrückliche Engagement von Horst Ahlf und Jochen Bölsche für den Erhalt und die Wiederinbetriebnahme der Schwebefähre Osten-Hemmoor trug wesentlich dazu bei, dass deren sehr hohe denkmalpflegerische Bedeutung auf breiter Ebene wahrgenommen wurde. Die Anerkennung als Denkmal von besonderer nationaler kultureller Bedeutung führte dazu, dass die erforderlichen erheblichen Finanzmittel für die Restaurierungsmaßnahme von ca. 1,1 Millionen Euro letztendlich durch staatliche Mittel und ein beachtliches Spendenaufkommen privater Institutionen und Personen erreicht werden konnte.

2006 wurde die Sanierung abgeschlossen, und es werden seitdem mit der Schwebefähre wieder touristische Fahrten durchgeführt. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und zum Wahrzeichen der Region des Ostelandes und der Deutschen Fährstraße geworden.

2009 zeichnete die Bundesingenieurkammer die Schwebefähre als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland aus.



Bilbao El Puente Bizkaia, Weltkulturerbe

Buenos Aires El transbordador Nicolás Avellaneda

Rochefort Pont transbordeur de Rochefort-Martrou

Newport Newport Transporter-Bridge

Middlesbrough Tees Transporter Bridge, die größte noch in Betrieb befindliche Schwebefähre der Welt

Warrington Warrington Transporter Bridge (oder auch Bank Quay Transporter Bridge)



Der erste Entwurf einer Schwebefähre (englisch: ‘Bridge Ferry’ oder transporter bridge) stammt von Charles Smith, Manager der Firma “T. Richardson & Sons Hartlepool Ironworks”, und wurde im April 1873 auf einer Tagung des “Cleveland Institution of Engineers” in Middlesbrough vorgestellt.

1. Schwebefährenentwurf

Grafik: © Cleveland Institution of Engineers Proceedings 1872-1873


   


Funktionsprinzip einer Schwebefähre

Prinzip Schwebefähre

Live Webcams

Rendsburg: Hochbrücke mit Schwebefähre


Der Podcast zur Schwebefähre in Osten

"De Fährstuv"

Schwebefährenmuseum “De Fährstuv” in Osten | Foto: © Harald Kleinmann
Zur Homepage des Museums

Nachrichten und Beiträge

Delegation der Arbeitsgemeinschaft Osteland beim Neujahrsempfang 2023 in Osterrönfeld

Dokumentation einer herzlichen Freundschaft: Auf Einladung von Bürgermeister Hans-Georg Volquardts nahmen Christel Mix, Paul Scharten und Claus List vom Vorstand der AG Osteland am vergangenen Wochenende (21. Januar) am Neujahrsempfang der Schwebefähren-Gemeinde Osterrönfeld teil. Dabei begrüßte Volquardts die Abordnung der Arbeitsgemeinschaft vor den Gästen und umriss das Wirken der Lobby für die Oste und der Gründungsinstitution der Deutschen Fährstraße Bremervörde-Kiel mit anerkennenden Worten. Unter musikalischer Umrahmung des über die regionalen Grenzen hinaus bekannten Akkordeon-Orchesters “Taba con fuoco” ehrte der Bürgermeister Menschen mit besonderen Verdiensten und bei einem anschließenden Imbiss wurden die freundschaftlichen Bande vertieft. Die Oste-Delegation ließ es sich vor dem Empfang nicht nehmen den Anblick der Schiffe auf dem NOK und die (wieder fahrenden) Schwebefähre bei strahlendem Sonnenschein zu genießen.

AG Osteland beim Neujahrsempfang 2023 in Osterrönfeld

v.l.n.r. Paul Scharten, Claus List, Christel Mix, Hans-Georg Volquardts


Wiedereröffnung des Schwebefährenbetriebs in Rendsburg

Am 4. März 2022 fand die feierliche Einweihung der “Neuen Schwebefähre” in Anwesenheit von Vertretern des Bundes, des Bundeslandes Schleswig-Holstein, des Kreises und der Kommunen sowie der beteiligten Firmen statt. Aus dem Osteland nahmen der Ostener Bürgermeister Carsten Hubert und für die AG Osteland als Repräsentantin der “Deutschen Fährstraße” die Vorstandsmitglieder Ewald Romund und Harald Kleinmann teil.

Schwebefähre RD 1

Fährhaus am Fährkopf Osterrönfeld

Schwebefähre RD 2

Fähroberwagen

Schwebefähre RD 3

Vor der Generalprobe

Schwebefähre RD 4

Großes Medienaufgebot

Schwebefähre RD 6

Das Band wird durchschnitten.

Schwebefähre RD 6

Vor der ersten Fahrt mit Publikum

Schwebefähre RD 7

Bereit zur Abfahrt

Schwebefähre RD 8

Taufe

Schwebefähre RD 9

Feuerwehr-Nachwuchs


Oldtimer nutzen Schwebefähre zum Übersetzen

Oldtimer auf der Ostener Schwebefähre (1)

Die Auflagen des Denkmalschutzes beinhalten, dass über die Schwebefähre kein regulärer Verkehr mehr abgewickelt werden darf. Ausnahme ist die Beförderung von Personen, Fahr- und Motorrädern sowie historischen Fahrzeugen. So nutzte am 13.06.2021 eine Gruppe von Oldtimer-Besitzern die Gelegenheit, mit ihren bestens gepflegten Fahrzeugen die Oste auf der Fähre zu überqueren.

Oldtimer auf der Ostener Schwebefähre (2)


Erste Fährfrau auf der Schwebefähre

Erste Fährfrau auf der Schwebefähre

Auch wenn es heißt, dass Frauen an Bord eines Schiffes Unglück bringen sollen, so gilt das nicht unbedingt für eine Fähre, schon gar nicht für eine Schwebefähre. Denn am heutigen Freitag [30.04.2021] wurde diese Männerdomäne auf der Schwebefähre in Osten gebrochen. An diesem Tag absolvierte Susanne Schult ihre Prüfung zur ersten patentierten Fährfrau und bestand die Prüfung vor dem Prüfungsausschuss, bestehend aus Martin Kogge (NLNKW), Ralf Delventhal (Wasserschutzpolizei) und Holger Körtge (Landkreis Cuxhaven) mit Bravour. Damit ist Susanne Schult nicht nur die erste Fährfrau auf der 112 Jahre alten Schwebefähre, sondern, wie Vorsitzender Karl-Heinz Brinkmann bei der Gratulation hervorhob, sogar die erste Fährfrau auf einer Schwebefähre weltweit und wird frischen Wind in das jetzt fünfköpfige Team auf der Ostener Schwebefähre bringen.
Die Schwebefähre in Osten pendelt ab dem 1. Mai, jeweils samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr, unter Beachtung der derzeit geltenden Corana-Auflagen, über die Oste. (Karl-Heinz Brinkmann)


Osten Schwebefaehre
Rendsburg Hochbrücke
Schwebefähre Kiel 1910
Osten Schwebefähre
Osten Schwebefähre
Kanu bei der Schwebefähre Osten


Detaillierte Informationen zu den ausländischen Schwebefähren finden Sie hier:

Website des Weltverbandes der Schwebefähren



Seitenanfang  Zurück  Startseite


Osten Schwebefähre