Die Oste als Wasserstrasse
Komm, mach mit!

Neues aus dem Osteland | Dezember 2022

Claus List


Liebe Ostelandfreundinnen,
liebe Ostelandfreunde,

nachdem wir Mitte November die viel beachtete Autorenlesung mit Wilfried Eggers zu seinem Roman „Das armenische Tor“ in der stimmungsvollen Wohndiele auf dem Berthof von Gerd und Gisela Bertholdt in Kleinwörden veranstalten durften, gab es noch ein weiteres Highlight vor der Winterpause – die Teilnahme der AG Osteland mit einem Stand im Heimatmuseum Spurensuche auf dem „Oberndorfer Weihnachtsmarkt der Herzen“. Werbeartikel der Arbeitsgemeinschaft fanden ebenso ihre Abnehmer wie die präsentierten Druckerzeugnisse und Krimis aus dem Krimiland Kehdingen – Oste sowie der besonders schön gestaltete Kalender für 2023 mit beeindruckenden Fotos aus dem Osteland von Gundula Gäntgen (Hechthausen).

Wilfried Eggers - Lesung auf dem Berthof

Wilfried Eggers – Lesung auf dem Berthof | Foto: © Gerd Bertholdt

AG Osteland-Stand auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt

Eybe Schönteich und Frederic Schierenbeck am Osteland-Stand | Foto: © Silke Schierenbeck

In der Dezember-Ausgabe des Hemmoor-Magazins findet sich ein Rückblick über die Arbeit der AG Osteland im nun bald zu Ende gehenden Jahr.

Mit großer Motivation und Vorfreude finden wir uns im Januar wieder zusammen für die Planungen unserer breit gefächerten Veranstaltungen und Projekte – genannt sei hier eine kleine Auswahl: die Pflege der Deutschen Fährstraße Bremervörde – Kiel, der Oste-Hafenführer 2023/24, die Fertigstellung der Info-Tafeln auf der Historischen Oste-Deichroute Belum – Hechthausen, das Osteland-Magazin in Zusammenarbeit mit der CNV-Verlagsgesellschaft Cuxhaven und dem Druckpartner in Hemmoor – und natürlich die Planungen zum „18. Tag der Oste“ im September. Weitere Lesungen, Ausstellungen und Veranstaltungen werden die genannten Projekte ergänzen.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen für die überaus harmonische und freundschaftliche Zusammenarbeit und das große Engagement in der Kleinarbeit der Vorstandsaufgaben wie auch bei der Realisierung der großen Vereinsereignisse.

Schwebefähre bei Sonnenaufgang

Schwebefähre bei Sonnenaufgang | Foto: © Walter Rademacher­ ­

Im Namen des Vorstands und persönlich wünsche ich euch und Ihnen besinnliche und harmonische Weihnachtstage und einen guten Start in das Neue Jahr 2023. Möge es für uns Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Momente in seinem Verlauf mit sich bringen – und Europa den Frieden zurückgeben.

Mit herzlichen Grüßen,

euer / Ihr

Claus List


AG Osteland


Seitenanfang  Zurück  Startseite



Berthof

Berthof

Oberndorf

Weihnachtliches Oberndorf | Fotos: © Harald Kleinmann

Newsletter-Archiv


   

Neuhaus Alter Hafen